Rückgabe und Reklamation

Widerrufsrecht aus dem Vertrag

(GILT FÜR VERKAUFSVERTRÄGE AB 25. DEZEMBER 2014)

8.1. Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten zurücktreten, mit Ausnahme der unter Punkt genannten Kosten. 8.8 der Verordnungen. Um die Frist einzuhalten, reicht es aus, vor Ablauf eine Erklärung zu senden. Die Rücktrittserklärung kann zum Beispiel eingereicht werden:

8.1. schriftlich an folgende Adresse: tr. św.Wojciecha 29, 80-044 Polen, Danzig;

8.2. in elektronischer Form per E-Mail an folgende Adresse: INFO@MEGAFLIESEN24.DE;

8.3. Die Frist für den Rücktritt vom Vertrag beginnt:

8.3.1. für einen Vertrag, bei dessen Erfüllung der Verkäufer das Produkt ausstellt, der verpflichtet ist, sein Eigentum zu übertragen (z. B. Kaufvertrag) - von der Übernahme des Produkts durch den Verbraucher oder einen von ihm benannten Dritten außer dem Beförderer und im Fall eines Vertrags, der: (1) umfasst Viele Produkte, die separat, in Chargen oder in Teilen geliefert werden - aus der Inbesitznahme des letzten Produkts, der Charge oder eines Teils oder (2) aus der regelmäßigen Lieferung von Produkten für einen bestimmten Zeitraum - aus der Inbesitznahme des ersten der Produkte;

8.3.2. für andere Verträge - ab dem Datum des Vertrags.

8.4. Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nichtig.

8.5. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Eingang der Erklärung des Verbrauchers über den Rücktritt vom Vertrag, alle von ihm geleisteten Zahlungen einschließlich der Kosten für die Lieferung des Produkts (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der vom Kunden gewählten Versandart ergeben) zurückzugeben die günstigste Standardversandmethode im Online-Shop). Der Verkäufer erstattet die Zahlung mit der gleichen Zahlungsmethode wie der Verbraucher, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Rückgabemethode zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht. Wenn der Verkäufer nicht angeboten hat, das Produkt beim Verbraucher selbst abzuholen, kann er die Erstattung von Zahlungen, die er vom Verbraucher erhalten hat, bis zur Rücksendung des Produkts zurückhalten oder der Verbraucher den Nachweis seiner Rückgabe erbringen, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

8.6. Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum seines Rücktritts vom Vertrag an den Verkäufer zurückzugeben oder einer vom Verkäufer zur Abholung autorisierten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Um die Frist einzuhalten, reicht es aus, das Produkt vor Ablauf zurückzusenden. Der Verbraucher kann das Produkt an die Adresse zurücksenden, die für den Service des MEGAFLIESEN24.DE-Geschäfts angegeben wird.

8.6.1. Der MEGAFLIESEN24.DE-Shop akzeptiert keine Überschüsse aus den bestellten Produkten und Glasurresten und kann diese auch nicht akzeptieren.

8.7. Der Verbraucher ist dafür verantwortlich, den Wert des Produkts zu verringern, wenn er es auf eine Weise verwendet, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Merkmale und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist.

8.8. Mögliche Kosten im Zusammenhang mit dem Rücktritt des Verbrauchers vom Vertrag, die der Verbraucher zu tragen hat:

8.8.1. Wenn der Verbraucher eine andere Produktlieferungsmethode als die billigste im Online-Shop verfügbare Standardlieferungsmethode gewählt hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die dem Verbraucher entstandenen zusätzlichen Kosten zu erstatten.

8.8.2. Der Verbraucher trägt die direkten Kosten für die Rücksendung des Produkts und den Wert der Auftragsabwicklung.

8.8.3. Bei einem Produkt, bei dem es sich um eine Dienstleistung handelt, deren Erbringung - auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers - vor Ablauf der Frist zum Rücktritt vom Vertrag begann, ist der Verbraucher, der nach Einreichung eines solchen Antrags vom Rücktrittsrecht Gebrauch macht, verpflichtet, die erbrachten Leistungen bis zum Rücktritt vom Vertrag zu bezahlen. Die Höhe der Zahlung wird proportional zum Umfang der erbrachten Leistung unter Berücksichtigung des im Vertrag vereinbarten Preises oder der Vergütung berechnet. Wenn der Preis oder die Vergütung zu hoch ist, ist die Grundlage für die Berechnung dieses Betrags der Marktwert der erbrachten Dienstleistung.

8.9. Das Recht zum Rücktritt von einem Fernabsatzvertrag steht dem Verbraucher in Bezug auf Verträge nicht zur Verfügung:

8.9.1. (1) für die Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers, der vor Beginn der Dienstleistung darüber informiert wurde, dass er nach Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer das Recht zum Rücktritt vom Vertrag verliert, vollständig erbracht hat; (2) wenn der Preis oder die Vergütung von Schwankungen am Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Frist für den Rücktritt vom Vertrag eintreten können; (3) bei dem es sich bei dem Gegenstand der Dienstleistung um ein nicht vorgefertigtes Produkt handelt, das gemäß den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurde oder zur Befriedigung seiner individuellen Bedürfnisse dient; (4) wenn der Gegenstand der Dienstleistung ein Produkt ist, das sich schnell verschlechtert oder eine kurze Haltbarkeit hat (5) wenn der Gegenstand der Dienstleistung ein Produkt ist, das in einer versiegelten Verpackung geliefert wird und nach dem Öffnen der Verpackung aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (6) wenn Gegenstand der Dienstleistung Produkte sind, die nach ihrer Lieferung aufgrund ihrer Natur untrennbar mit anderen Dingen verbunden bleiben; (7) wenn Gegenstand der Dienstleistung alkoholische Getränke sind, deren Preis nach Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde und deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen darf und deren Wert von Marktschwankungen abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat; (8) in denen der Verbraucher den Verkäufer ausdrücklich gebeten hat, ihn zur dringenden Reparatur oder Wartung zu besuchen; Wenn der Verkäufer andere als die vom Verbraucher angeforderten zusätzlichen Dienstleistungen erbringt oder andere Produkte als Ersatzteile zur Reparatur oder Wartung bereitstellt, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag in Bezug auf zusätzliche Dienstleistungen oder Produkte zurückzutreten. (9) bei dem Gegenstand der Dienstleistung Ton- oder Bildaufzeichnungen oder Computersoftware sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (10) für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen mit Ausnahme eines Abonnementvertrags; (11) durch eine öffentliche Auktion abgeschlossen; (12) für die Erbringung von Beherbergungsleistungen, außer für Wohnzwecke, für den Transport von Waren, die Autovermietung, das Catering, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag der Tag oder die Dauer der Erbringung von Dienstleistungen angegeben ist; (13) für die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Medium aufgezeichnet sind, wenn die Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Frist zum Rücktritt vom Vertrag und nach Unterrichtung des Verkäufers über den Verlust des Widerrufsrechts vom Vertrag begann.

8.10 Fehler im Warenpreis im Online-Shop

8.10.1. Die Website des Online-Shops mit dem angegebenen Preis wird vom Unternehmer als Aufforderung an die Kunden behandelt, Angebote zum Kauf der Waren abzugeben.

8.10.2. Mit der Bestellung unterbreitet der Kunde ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages. Ein gültiger Kaufvertrag ist noch nicht abgeschlossen, da der Unternehmer hierfür das Angebot annehmen muss;

8.10.3. Das Geschäft nimmt das Angebot an und informiert den Kunden darüber. somit wird ein Kaufvertrag geschlossen;

8.10.4. Wenn das Geschäft das Angebot des Kunden nicht annimmt, wird der Kaufvertrag nicht geschlossen.

8.10.5. Im Falle eines Preisfehlers reicht es aus, das Angebot (Bestellung) nicht anzunehmen und den Kunden darüber zu informieren

8.10.6. Eine automatische Nachricht, die die Store-Software nach der Bestellung an den Kunden sendet, stellt keinen Fernabsatzvertrag dar

8.10.7. Informationen über die Annahme der Bestellung des Kunden werden erst gesendet, nachdem überprüft wurde, dass die Bestellung keine Fehler enthält. Wenn die Bestellung einen Fehler enthält, kann das Geschäft die Annahme ablehnen und den Kunden darüber informieren, unabhängig davon, ob der Fehler erheblich (jeder Kunde sollte ihn leicht bemerken) oder irrelevant (z. B. wurden die Waren versehentlich um 20% reduziert).

9. BESTIMMUNGEN ÜBER UNTERNEHMER

9.1. Dieser Abschnitt der Bestimmungen und die darin enthaltenen Bestimmungen gelten nur für Kunden und Dienstnutzer, die keine Verbraucher sind.

9.2. Der Verkäufer hat das Recht, vom Kaufvertrag mit dem Kunden, der kein Verbraucher ist, innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum seines Abschlusses zurückzutreten. Der Rücktritt vom Kaufvertrag kann in diesem Fall ohne Angabe von Gründen erfolgen und begründet keine Ansprüche des Kunden, der kein Verbraucher gegen den Verkäufer ist.

9.3. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, hat der Verkäufer das Recht, die verfügbaren Zahlungsmethoden zu beschränken, einschließlich der vollständigen oder teilweisen Vorauszahlung, unabhängig von der vom Kunden gewählten Zahlungsmethode und dem Abschluss eines Kaufvertrags.

9.4. Mit der Freigabe des Produkts durch den Verkäufer an den Spediteur gehen die mit dem Produkt verbundenen Vorteile und Belastungen sowie das Risiko eines versehentlichen Verlusts oder einer Beschädigung des Produkts auf den Kunden über, der kein Verbraucher ist. In diesem Fall haftet der Verkäufer nicht für Verluste, Mängel oder Schäden am Produkt, die sich aus seiner Annahme für den Transport bis zur Lieferung an den Kunden und für Verzögerungen beim Transport der Sendung ergeben.

9.5. Wenn das Produkt über einen Spediteur an den Kunden gesendet wird, ist der Kunde, der kein Verbraucher ist, verpflichtet, das Paket rechtzeitig und in der für diese Pakete akzeptierten Weise zu prüfen. Wenn sich herausstellt, dass das Produkt während des Transports verloren gegangen oder beschädigt ist, ist es verpflichtet, alle zur Feststellung der Haftung des Spediteurs erforderlichen Maßnahmen durchzuführen.

9.6. Nach Art. 558 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist die Haftung des Verkäufers aus der Garantie für das Produkt gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ausgeschlossen.

9.7. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, kann der Dienstleister den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienste mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen kündigen, indem er dem Kunden eine entsprechende Erklärung sendet.

9.8. Die Haftung des Dienstleisters / Verkäufers gegenüber dem Leistungsempfänger / Kunden, der kein Verbraucher ist, ist unabhängig von seiner Rechtsgrundlage - sowohl als Teil eines einzelnen Anspruchs als auch für alle Ansprüche insgesamt - auf die Höhe des im Rahmen des Kaufvertrags gezahlten Preises und der Lieferkosten beschränkt, jedoch nicht mehr als bis zu einem Betrag von 250 euro. Der Dienstleister / Verkäufer haftet gegenüber dem Dienstempfänger / Kunden, der kein Verbraucher ist, nur für typische Schäden, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorhersehbar sind, und ist nicht verantwortlich für die entgangenen Vorteile in Bezug auf den Dienstnutzer / Kunden, der kein Verbraucher ist.

9.9. Alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer / Dienstleister und dem Kunden / Dienstleistungsempfänger, der kein Verbraucher ist, sind dem für den Sitz des Verkäufers / Dienstleisters zuständigen Gericht vorzulegen.